Navigation überspringen

INKLUSION IN BERUF UND GESELLSCHAFT

Integrationszentrum für Menschen mit Autismus (MAut)

Angebote

m-aut.de   Angebote  Angebote für Menschen mit Autismus  Wohnbetreuungs-Angebote

WOHNBETREUUNGS-ANGEBOTE

Unter Anleitung die praktischen Dinge des Alltags bewältigen und das Zusammenleben üben – damit gemeinsames Wohnen funktionieren kann, benötigen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) eine spezielle und sehr individuelle Unterstützung. Oft profitieren sie von strukturierenden und visuellen Hilfen. Manchmal sind es kleine Veränderungen, damit sich das Lebensumfeld sicher anfühlt und Fähigkeiten aufgezeigt werden.

Intensiv Betreutes Einzelwohnen (IBE MAut)

Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit ASS (unabhängig von der Teilnahme an MAut Maßnahmen), die schon in ihrer eigenen Wohnung oder mit Angehörigen zusammenleben, aber noch Unterstützungsbedarf haben. Im Vordergrund steht dabei, die Selbstständigkeit der Betroffenen zu stabilisieren. Unsere alltagsnahen Anleitungen im Rahmen der Wohnbetreuung sollen ein möglichst selbstbestimmtes Leben fördern.

Zitat einer ehemaligen Bewohnerin:

„… Ich habe so viel in den vergangenen Jahren gemeinsam mit meinen Wohnbetreuerinnen gelernt, dass ich mich in der Lage fühle, ohne Wohnbetreuung weitgehend selbständig mit der Unterstützung meiner Familie und den Beratungen von autcom vor Ort zu wohnen.
Ich freue mich sehr, dass sich mein Wunsch vom Leben in den Bergen jetzt erfüllt und bedanke mich sehr für die mir gewährte und sehr hilfreiche Unterstützung auf dem Weg dahin.“

 

Respektvoller und wertschätzender Umgang

Menschen mit ASS werden hinsichtlich ihrer Selbstversorgung und Organisation in Bereichen wie Kleidung, Hygiene, Ordnung, Ernährung etc. sehr viel langsamer selbstständig als es ihr intellektueller Entwicklungsstand erwarten ließe. Deshalb spielt bei uns der respektvolle Umgang mit möglichen Diskrepanzen zwischen den geistigen und lebenspraktischen Fähigkeiten eine große Rolle. Die Schwerpunkte unserer Unterstützung sind: 

Die Intensität der Betreuung ergibt sich aus den spezifischen Fähigkeiten und Bedürfnissen des Einzelnen. Hilfestellung bedeutet für uns:

Wohnangebot für MAut-Teilnehmer*innen

Teilnehmenden, die nicht pendeln können, haben die Möglichkeit, im Jugendwohnheim des Berufsbildungswerks München, Förderschwerpunkt Hören und Sprache, für die Dauer des Lehrgangs/der Ausbildung zu wohnen. Von dort aus besuchen sie unsere Lehrgänge in der Schwanthalerstraße. Voraussetzung ist die Finanzierung durch die Agentur für Arbeit für "internatsmäßige Unterbringung".

Ansprechpartner: Thomas Haberkorn, Telefon 089 121633-13

IHRE ANSPRECHPARTNER*INNEN

Simon Altinger

Simon Altinger

Leitung Integrationszentrum MAut

Telefon: +49 89 54851-115
E-Mail: simon.altinger@die-gfi.de

Rasa Lebouc

Rasa Lebouc

Stellvertretende Leitung Integrationszentrum MAut

Telefon: +49 89 54851-116
E-Mail: rasa.lebouc@die-gfi.de

CSS-Tester

tiny - xsmall - small - medium - wide - xwide

Old IE 9 - Stupid Edge - Heinous IE 11

lowheight - lowerranges - higherranges