Navigation überspringen

m-aut.de   Aktuelles  IT Fachkräfte Zuwachs mit Bestnoten durch MAut

IT Fachkräfte Zuwachs mit Bestnoten durch MAut

MAut-Absolventen schneiden bei der IHK-Prüfung oft mit guten bis sehr guten Ergebnissen ab. Unser Azubi Philipp Kumitz hat es in der Abschlussprüfung für Fachinformatik/Systemintegration in diesem Jahr sogar auf die höchste Punktzahl aller Prüflinge von ganz Bayern geschafft.

Der Prüfling Phillip Kumitz steht zwischen zwei Personen auf einer Bühne und zeigt seine Ehrenurkunde. © Balk/IHK

„Wir sind stolz, freuen uns mit ihm und gratulieren Philipp Kumitz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!“ freut sich das MAut Team. Zur gebührenden Anerkennung wurde er am 26. Oktober von der IHK München Oberbayern zusammen mit 107 weiteren oberbayerischen besten Auszubildenden der Abschlussprüfungen Winter 2022/2023 und Sommer 2023 geehrt. Die feierliche Überreichung der Urkunde fand im GOP Varieté-Theater in München statt. 

Ehrung für die gfi

Bemerkenswert ist, dass in der MAut schon im Jahr 2022 der bayerische Landesbeste im Beruf Fachinformatiker ausgebildet wurde. Für diese Spitzenleistung in zwei aufeinander folgenden Jahren wird der gfi selbst ebenfalls eine Urkunde als Anerkennung besonderer Verdienste für die Berufsausbildung verliehen werden.

Mit Unterstützung viel erreichen

„Ebenso stolz sind wir selbstverständlich auch auf alle unsere anderen Auszubildenden, die im Ausbildungsjahr 2023 mit gutem Erfolg ihre Abschlussprüfungen absolviert haben“, betont die stellvertretende Leiterin von MAut, Rasa Lebouc, und sie ergänzt: „Wenn sie zu uns kommen, bringen die jungen Menschen bereits fachliche Vorkenntnisse und großes Interesse mit. Durch unsere intensive und individuelle, autismusspezifische Unterstützung und die Zusammenarbeit mit dem Inklusionsteam der Berufsschule können sie ihr ganzes Potential entwickeln.“

Die MAut-Ausbildungen helfen Menschen mit ASS, nicht nur fachliche Kompetenzen zu erwerben, sondern auch ihre persönlichen Stärken in bestimmten Berufen zielgerichtet einzusetzen. Dadurch können wichtige und gefragte Fachkräfte für den Arbeitsmarkt ausgebildet werden. Wie erfolgreich die speziell auf die Zielgruppe der Menschen mit ASS ausgerichteten MAut-Ausbildungen sind, zeigt sich an den Erfolgen in den Fachbereichen

  • Fachlagerist*in
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Fachinformatiker*in Fachrichtung Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration

Für das kommende Ausbildungsjahr ist mit dem/der Kaufmann/frau E-Commerce eine weitere Integrative Erstausbildung geplant, dessen Anforderungsprofil Menschen mit ASS sehr entgegen kommt. Es ist weiteres Tätigkeitsfeld auf dem Arbeitsmarkt, für das Fachkräfte dringend gebraucht werden.

Eine große Gruppe junger Menschen steht mit Urkunde in der Hand auf der Bühne.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge finden Sie unterAktuelles

CSS-Tester

tiny - xsmall - small - medium - wide - xwide

Old IE 9 - Stupid Edge - Heinous IE 11

lowheight - lowerranges - higherranges