Bilanz des Integrationszentrums MAut

Das Bildungsangebot des Integrationszentrums MAut umfasste in den ersten Jahren zunächst Trainings-, Integrations- und Förderlehrgänge. Aktuell bieten wir Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen und mehrere Integrative Erstausbildungen an.

Betrachtet man den Verbleib der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an die einzelnen Maßnahmen, ergibt sich eine sehr positive Bilanz: von September 2007 bis 2013 hatten insgesamt N = 247 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unsere Lehrgänge für Berufliche Orientierung und Vorbereitung im Integrationszentrum MAut besucht. Von diesen jungen Menschen mit Autismus konnten 49% in eine Ausbildungsstelle und 12% in eine Arbeitsstelle vermittelt werden. Weitere 13% besuchten den Folgekurs MAut und 5% entschieden sich für eine berufliche oder schulische Weiterbildung. 7% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) vermittelt werden.

Das bedeutet, für 80% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sehr individuelle berufliche Perspektiven erarbeitet und umgesetzt werden. Mittlerweile haben einige Jugendliche ihre berufliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und einen Festanstellungsvertrag bekommen. Andere konnten bis heute den Anforderungen an ihrem Arbeitsplatz erfolgreich nachkommen.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von MAut Erlangen (N = 31) ergibt sich ebenfalls eine sehr positive Bilanz: Bislang konnten 49% der Jugendlichen eine Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt oder in einem Berufsbildungswerk beginnen, knapp die Hälfte davon haben diese bereits erfolgreich abgeschlossen. Weitere 10% besuchen derzeit die Einstiegsqualifizierung für Jugendliche (EQJ), um über ein Praktikum eine Ausbildungsstelle zu erhalten. 35% der jungen Menschen mit Autismus wurden in eine WfbM eingegliedert. Das bedeutet, für 87% der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den MAut-Lehrgängen in Erlangen konnten ebenfalls sehr individuelle berufliche Perspektiven erarbeitet und umgesetzt werden.

Start

Sie befinden Sich hier: StartseiteÜber MAut > Bilanz